Skip to main content

Markus Meser, Projektmanager des Digital Hub Standorts Pforzheim, war am Wochenende vom 24. November 2018 zu Gast beim Automotive-Hackathon Pforzheim. „Wer sich unter einem Hackathon einen abgedunkelten Raum voller Computerspezialisten und Hacker vorstellt würde sich wundern. Vielmehr handelt es sich um ein modernes Veranstaltungsformat, bei dem sich Teilnehmer unterschiedlicher Herkunft zu Teams formen und dabei Innovationen entstehen, Lösungen erarbeitet oder Produkte entworfen werden.“

Teilnehmer aus ganz Europa waren angereist um gemeinsam an Mixed Reality Aufgabenstellungen zu arbeiten, zu lernen und sich auszutauschen. Ein wichtiges Merkmal von Hackathons ist die interdisziplinäre Gruppenarbeit, in die die unterschiedlichen Fähigkeiten und meist technologiebezogenen Kenntnisse der einzelnen Gruppenmitglieder ein- und zusammengebracht wird. „Besonderer Wert wurde dabei auf eine lockere Atmosphäre gelegt. Eine eigene Hackathon-Veranstaltung für interessierte (zukünftige) Fachkräfte aus Pforzheim und dem Enzkreis kann ich mir für den Digital Hub Pforzheim sehr gut vorstellen.“

Update (24.04.2019): Derzeit ist ein Hackaton des Pforzheimer Standortes für Sommer/ Herbst 2019 in Planung! Sobald der Termin feststeht, finden Sie diesen unter unseren Veranstaltungen!