Skip to main content
Allgemein

Wissen To Go – Digitale Transformation – Neue Perspektiven und Fähigkeiten für Ihr Unternehmen

By 14. Dezember 2018Juni 12th, 2019No Comments

Digitale Transformation – Neue Perspektiven und Fähigkeiten für Ihr Unternehmen

Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zum Vorteil des eigenen Unternehmens zu nutzen, stellt die zentrale strategische Aufgabenstellung für das Management dar.

Prof. Dr. Peter Weiß gab in seinem Vortrag „Digitale Transformation“ am 29.11.2018 wichtige Anstöße zu diesem Thema und zeigte auf, welche Maßnahmen sowie Transformations- und Veränderungsprozesse angestoßen werden müssen. Anhand von konkreten Fallbeispielen und Anwendungsfällen stellte er grundlegende Konzepte, Methoden und Verfahren sowie Werkzeuge vor.

Der Beitrag der Veranstaltungsreihe Wissen to go, richtete sich an Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer. Die Organisation der vielfältigen Ideen und Möglichkeiten bildete hierbei den zentralen Schwerpunkt.

Am Beispiel von Smartwatches veranschaulichte Prof. Dr. Peter Weiß eindrucksvoll, dass neue Technologien immer schneller in den Markt dringen und Anwendung finden. So steigen die Marktzuwächse von Smartwatch immer noch rasant an, und Marktführer ist inzwischen kein Uhrenunternehmen mehr, sondern Apple. Am Beispiel der Rother Tourenführer, die sich als klassischer Buchverlag immer mehr digitalisieren, zeigte Weiß auf, wie wichtig der Servicewert für den Unternehmenserfolg in Zukunft sein wird. So sieht sich Daimler heute auch nicht mehr als reiner Anbieter von Produkten, sondern als Anbieter von Service – nämlich Mobilität.

Leave a Reply

X