„Außergewöhnlich denkend wie eine Kreativagentur. Digital über den Tellerrand hinausblickend und immer auf der Suche nach der wirklich großen Idee …“
Dennis Maitzen und Marcell Ihle, Geschäftsführer von Unit08 der Digital- und Kreativagentur gaben den KursteilnehmerInnen einen spannenden Einblick wie es gelingen kann Zielgruppen aufzusuchen und sie wirkungsvoll zu gewinnen.
Am Beispiel der Footware Marke „Joe Nimble“ und Fragen wie: Wofür steht das Unternehmen, wie finde ich AbnehmerInnen und wie junge Leute erläuterte Marcel Ihle die Unterschiede der Marketingstrategien „Push und Pull“.
PUSH – das Angebot wird offensiv kommuniziert, birgt einen hohen Kostenaufwand mit Streuverlusten und erreicht anfänglich nur zu 10% die Zielgruppe. Ein längerer Prozess der Vermarktung, bei dem es gilt aus den Algorithmen zu lernen.
PULL – das Angebot passend platzieren um sich so von Wettbewerbern abzuheben, Problemzentrierte Online Recherche und den Focus auf die „Low hanging fruits“ richten. Marcel Ihle demonstrierte nützliche Tools wie google trends und google keyword planner mit denen sich gut targetierte Zielgruppen über Online Marketing ansprechen lassen.
„Kleines Budget. Wie launchen. Wo die Zielgruppe finden?“ Mit diesen Startfragen am Beispiel der Footware Marke „Joe Nimble“ leitete Dennis Maitzen die Teilnehmenden in den kreativen Bereich ihrer Arbeit über.
1000 Schuhverkäufe in kurzer Zeit durch die Kreativ Kampagne platziert auf der Crowdfunding-Website Indiegogo. Die darauffolgende Movie Message über die einzigartige Zehenfreiheit in Nimble Schuhen zielgruppengerecht und detailliert umgesetzt brachte den Durchbruch im Sale und führte zu weiteren Produktentwicklungen.
„Wie viel Finesse muss im Produkt stecken?“ diese Frage, so Dennis Maitzen führt zur Serviceerweiterung rund um das Produkt. Eine App um die passende Schuhgröße zu definieren, originelles Packaging Design für Kinder mit Malstiften, Newsletteraktionen – die Produktserie und die Zielgruppe kann weiterwachsen!
Nach interessanten Fragen der KursteilnehmerInnen gaben Dennis Maitzen und Marcell Ihle abschließende Tipps und stellten die inspirierende und herausfordernde Frage in die Runde:
„Jeder hat seine Positionierung, wo ist deine?“