Skip to main content
Alle HubsAllgemeinHorbNagoldPforzheim

Digitalisierung pur in Pforzheim

By 26. Juni 2023Januar 18th, 2024No Comments

Die Stadt Pforzheim gestaltet den digitalen Wandel aktiv und setzt Digitalisierung zum Nutzen der gesamten Stadtgesellschaft ein. Digitale Technologien werden in Pforzheim angewandt um den Ressourcen- und Energieeinsatz zu verringern, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft nachhaltig zu stärken.

 

Im Rahmen der Smart City Days stellte sich nicht nur der Digital Hub in Pforzheim vor, auch Partnerprojekte im Bereich Digitalisierung wurden interessierten Bügerinnen und Bürgern vorgestellt. Das Innovationszentrum Wissenschaft und Wirtschaft (IZWW), der Digital Hub Nordschwarzwald, das TraFoNetz, das KI-Lab und die Weiterbildungsverbünde Nordschwarzwald präsentierten sich an einem erweiterten Infostand.

 

Der Nordschwarzwald, digital!

Als AnsprechpartnerInnen waren Prof. Dr. Bernhard Kölmel (Hochschule Pforzheim; TraFoNetz, Digital Hub und KI-Lab), Patrick Feucht vom KI-Lab, Katja Kornetzky (Digital Hub Pforzheim/ Enzkreis), Katharina Bilaine (Leiterin Digitale Transformation, WFG; TraFoNetz) und Daniel Fissl (Projektleiter Digital Hub und KI-Lab) zugegen. Es ergaben sich viele anregende Gespräche. Neben den üblichen Fragen zu Chat-GPT und dessen Auswirkung auf den Alltag und das Arbeitsleben gab es auch Anregungen für niedrigschwellige Angebote zur Digitalisierung, beispielsweise Einführungsseminare zur IT-Sicherheit „zu Hause“ oder Fragen, welche Informationen eigentlich auf Webseiten gespeichert sind und was Anbieter über Nutzende erfahren können. Aus dem Arbeitsumfeld waren Unternehmensvertreter anwesend, bei denen aufgrund der Partner und Zulieferer die Motivation zur Digitalisierung sehr stark war.

Im Anschluss besichtigten zwei Besuchergruppen Pforzheimer Unternehmen, die sich der digitalen Transformation voll verschrieben hatten. Es war beeindruckend zu sehen, welche Vorteile die Digitalisierung in Bezug auf Effizienz und Produktivität bietet.

Möchten Sie sich noch besser im Nordschwarzwald vernetzen?

 

Schicken Sie eine Anfrage an: digitalhub@nordschwarzwald.de

 

Digital Hub Standort Pforzheim