Skip to main content
Alle HubsAllgemein

Digital Hub Nordschwarzwald eröffnet XR-Lab am Standort Nagold

By 7. Juni 2021No Comments

Im XR-Lab des Digital Hub Nordschwarzwald können bald auch KMU und Startups in die Welt der Mixed Reality eintauchen und diverse Use Cases nach einer Einführung vor Ort ausprobieren. Fabian Vogt, Sportwissenschaftler und Gründer von BGF Training war überrascht von den Möglichkeiten, die die Technologie – auch für sein kleines Unternehmen – bieten kann.

Bei Interesse an einer Beratung zum Thema XR im XR-Lab wenden Sie sich gerne an digitalhub@nordschwarzwald.de.


Info: Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality (Sammelbegriff: XR) bieten zahlreiche Use Cases für Unternehmen. Doch wo liegt der Unterschied?
Augmented Reality (AR) bezeichnet die Möglichkeit einer erweiterten Realität. Betrachtet man mit dem Auge ein reales Objekt wie beispielsweise ein Gebäude und hält ein Smartphone davor, können durch die Technologie weitere Informationen (z. B. Bilder, Texte) zu dem realen Objekt angezeigt werden.
Hingegen wird bei Virtual Reality (VR), die Realität nicht mehr sichtbar angezeigt, sondern man bewegt sich mittels einer VR-Brille in einer virtuellen bzw. digitalen Welt.

Mixed Reality (MR) verbindet die Vorteile von AR und VR. Hier kommt zwar ebenfalls eine Brille zum Einsatz, aber das reale Umfeld bleibt sichtbar.

 


(*Hinweis: Vor der Schulung wurden Corona Schnelltests durchgeführt).

Leave a Reply

X