Skip to main content
Alle HubsAllgemeinHorbNagoldPforzheim

Den Mittelstand im Nordschwarzwald digitalisieren

By 16. Juni 2023Januar 18th, 2024No Comments

Um gemeinsam die Digitalisierung im Raum Nordschwarzwald voranzutreiben, trafen sich Katja Kornetzky, Standortleiterin des Digital Hub Pforzheim, Dr. Thomas Fischer, Leiter des „Business Innovation Engineering Center (BIEC)«, und Markus Korell, verantwortlich für Transfer und Vernetzung, am BIEC und identifizierten Möglichkeiten für eine intensivere Zusammenarbeit.

Das BIEC beschäftigt sich mit Digitalisierung, neuen Technologien, Veränderungen in den Märkten und bei den Kunden und bietet bereits viele Lösungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an. Der Digital Hub Nordschwarzwald befasst sich mit der Digitalen Transformation von KMU speziell in dieser Region. An den Standorten Pforzheim, Horb und Nagold werden Informationsveranstaltungen, Beratungen und Workshops zur Digitalisierung angeboten.

Zur besseren Vernetzung stellten wir uns das gegenseitige Leistungsportfolio vor und arbeiteten Synergien heraus, die helfen werden, die Digitalisierung in der Region Nordschwarzwald noch besser voranzutreiben. „Wenn wir uns zusammentun, können wir mehr Betriebe über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, sagte Markus Korell. Als erster Schritt sollen die bestehenden Werkzeuge  des BIEC, wie Toolbox und einführende Vorträge (MOOCs), auch auf der Homepage des Digital Hub Nordschwarzwald präsentiert werden.

Das Meeting war ein spannender Austausch zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung.

Weitere Informationen: