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Hackathon „Fashion meets AI“ des Digital Hubs versammelt Fachleute in Pforzheim

Am 14. und 15. September haben rund 50 hochqualifizierte Fachleute, darunter Entwickler, Data Scientists, Designer und Innovationsmanager, die Möglichkeit genutzt, am Pforzheimer Hackathon teilzunehmen.

Der Digital Hub Pforzheim/Enzkreis organisierte erstmals den Hackathon gemeinsam mit den Unternehmen Meyle+Müller, Omikron, medialesson, der KLiNGEL Gruppe sowie der Hochschule Pforzheim und Microsoft als Technologiepartner. Für Markus Meser, Projektleiter des Digital Hub Pforzheim/Enzkreis waren Vorbereitung und Durchführung eine große, aber dank der Partner erfolgreich absolvierte Herausforderung, die im nächsten Jahr nach einer Wiederholung schreit.

Unter dem Titel „Fashion meets AI“ (AI = artificial intelligence, Künstliche Intelligenz) waren die Teilnehmer bundesweit eingeladen, an einem der Logistikstandorte der KLiNGEL Gruppe innerhalb von 36 Stunden nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte zu entwickeln. Die Atmosphäre beim ersten „Hackathon“, einer Wortschöpfung aus „Hacken“ und „Marathon“ also einer kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung, war bewusst locker und durch die Lager-Räumlichkeiten, das coole Ambiente und der Ablauf der Tag- und Nachtveranstaltung sehr besonders.

Die Bandbreite der Teilnehmer reichte vom 17-jährigen Auszubildenden Linus Hoja, einem ebenso jungen wie professionellen Software-Entwickler bis zum 56- jährigen Ben Epple, Mode-Experte und Inhaber der Pforzheimer Hochzeits- und Abendmode-Boutique Glamourös. Für die notwendige Motivation der Teilnehmer sorgten aber auch spannende Impulsvorträge und Mentoring-Angebote der Partner.

Sven Christian Andrä, Chief Digital Officer der KLiNGEL Gruppe zeigte spezielle Herausforderungen der Modebranche und des Versandhandels auf und stellte mit allgemeinen Informationen und echten Datensätzen die Aufgabe, wie künstliche Intelligenz im Modegeschäft zukünftig helfen kann.

Unter der fachkundigen Moderation von Philipp Bauknecht, Gründer und CEO von medialesson arbeiteten Einzelkämpfer, kleine und größere Teams genau 36 Stunden daran, Vorschläge zu entwickeln, Apps zu programmieren und die Prototypen rechtzeitig zur Präsentation am Sonntagnachmittag fertigzustellen. Bauknecht, welcher auch als Regional Director (Regionaler Direktor) für Microsoft Deutschland tätig ist, stellte bei den abschließenden Teampräsentationen nochmals die hohe Professionalität der Teilnehmer und Projekte heraus.

Unter den eingereichten Ergebnissen konnte sich das Team von „KLARA“ als Gewinner des Hackathons durchsetzen. Die Digitalisierung von Print-Medien ist für die individualisierte Auswahl und Bestellung eine große Hilfe und macht es Kunden leicht, in der Modewelt Anregungen aufzunehmen und für sich stressfrei und ohne Medienbruch umzusetzen.  Auf den zweiten Platz wählten die Teilnehmer die „AR-Anprobe“ einer virtuellen Möglichkeit zur Anprobe von Kleidung zuhause vor dem eigenen Spiegel, dem Smartphone oder in der Umkleidekabine eines Modegeschäfts. Auf dem dritten Platz landete die Idee „Smartphone2Webshop“ einem Chatbot zur virtuellen Unterstützung bei Auswahl und Bestellvorgang.

Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, zeigte sich bei der Ergebnispräsentation ebenso beeindruckt wie der anwesende Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch. „Der Hackathon ist eine tolle Gelegenheit, Zukunftsbilder einer ganzen Branche zu zeichnen und aufzuzeigen, welche Chancen für die Stadt und die Region Nordschwarzwald in der Digitalisierung liegen“, so der Geschäftsführer der WFG, die als Projektträger für das Digital Hub Pforzheim/Enzkreis verantwortlich ist. „Neben diesem laufenden Projekt arbeiten wir mit Hochdruck an dem Konzept eines regionalen „KI-Labs“, also genau an der Fragestellung, wie künstliche Intelligenz noch wirksamer als Erfolgsbeitrag für Unternehmen der Region sein kann.“